Diskussionsveranstaltung zum Kieler Energiegutachten

Im Februar 2011 hat die Stadt relativ unbemerkt Gutachterempfehlungen für eine zukünftige Kieler Energieversorgung im Internet veröffentlicht. Die Veranstaltung bietet der breiten Öffentlichkeit eine erstmalige Gelegenheit, sich über dieses bisher wenig bekannte Konzept zu informieren. Im Kern geht es um die Ablösung des noch laufenden Kieler Kohlekraftwerks, einen Kohle-Neubau hatten wir Kieler glücklicherweise verhindern können. Nun sieht es so aus, als solle das alte Kohlekraftwerk noch möglichst lange am Netz bleiben, da es an einer wirklich engagierten Klimapolitik unserer ‚Klimaschutzstadt‘ fehlt. In der lokalen Presse wurde, abgesehen von kurzen Auszügen aus einer Stellungnahme des BUND, kaum über das Gutachterkonzept berichtet. Wir haben hier unsere Stellungnahme veröffentlicht, die wir auch auf der Veranstaltung vertreten werden.

Kommt zahlreich, damit wir auf die Klimapolitik unserer Stadt Einfluss nehmen können!

Dienstag, den 10. Mai 2011
Ort: Ratssaal im Kieler Rathaus
Zeit: 17 bis 20 Uhr

Tagesordnung
•  17–18 Uhr Vorstellung der Gutachterempfehlungen
und Beantwortung offener Fragen durch die Gutachter
•  18–19 Uhr Diskussion der Stellungnahmen
•  19–20 Uhr Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Todeskino,
Vertreter/innen von Stadtwerke Kiel AG, BUND, Gutachtern (angefragt)